Jugendkirchentag 2017

Jugendliche ab 13 Jahre

Unter dem Motto „Anders als du denkst“ fand dieses Jahr der Jugendkirchentag bereits zum fünften Mal im Forum der Gesamtschule-Ennigloh statt. Um die 500 Teilnehmer hörten eine Predigt von Simon Heuer, in der den Jugendlichen das Leben von Martin Luther nähergebracht wurde. Simon hatte die Möglichkeit den vielen angehenden Konfirmanden eine Message mitzugeben: Gott ist anders als du denkst, du kannst bei ihm so sein wie du bist und wirst bedingungslos geliebt von ihm. Nachdem das letzte Lied der Band verklungen war, wurden die Jugendlichen auf das vorbereitete Programm losgelassen.

Kreativität, Konzentration und Zusammenarbeit waren bei den verschiedensten Aktivitäten gefordert. Die ausgelassenen jungen Menschen zogen durch das Gebäude und wurden überrascht mit Spiel, Spaß und Freude. In der Sporthalle waren Highlights aufgebaut wie z.B. der Riesenkicker und das Bungee-Run. Außerdem gab es eine Fotobox mit lustigen Requisiten, woran sich die Jugendlichen auslassen konnten. Des Weiteren gab es noch einige Teamspiele, Sing-Star, Geschicklichkeitsspiele, eine Carrerarennbahn und Bastelangebote. Hier alle Angebote aufzuzählen, würde wohl zu lange dauern. In dem Mädchenkaffe wurde es dann auch mal etwas gemütlicher und ruhiger.
Ohne Essen wäre der Tag allerdings undenkbar gewesen. Für die Hungrigen unter uns wurden unter anderem Bratwürste, Steakbrötchen, Crêpes und Waffeln angeboten. Die knapp 100 ehrenamtlichen Helfer waren eine große Hilfe bei der Essensausgabe und der Betreuung der Stationen. Ohne sie wäre der Jugendkirchentag in dieser Form nicht möglich gewesen.