Escape-Game-Woche

vom von Jan Nolte, Kategorie: Veranstaltungen

Von Montag, dem 13.11.2017, bis Freitag, dem 17.11.2017, fand wieder einmal die Escape-Game-Woche des CVJM Westkilver statt. Mit insgesamt fünf Kinder- und Jugendgruppen aus dem CVJM Westkilver und Rödinghausen steigerte sich die Teilnehmerzahl abermals.
Unter dem diesjährigen Motto: „Don Pablos Caponera“ (Don Pablos Gefängnis) versuchten die Gruppen: Fishing Juniors, Jungen-Jungschar, Mädchen-Jungschar, JORN und OMG sich aus dem detailreich gestalteten Raum zu befreien.
Schon am Sonntag zuvor hatten insgesamt 15 Mitarbeiter den Gruppenraum in ein Maffia-Versteck umgestaltet. Innerhalb von fünf Stunden wurde das gemütliche Zimmer in einen alten, geheimnisvollen Lagerraum umgewandelt.
Am Montag ging es dann richtig los. Die Jugendgruppen JORN und OMG versuchten sich aus ihrer Gefangenschaft, von dem berühmt berüchtigten Maffia Boss Pablo Emilio Escobar Gaviria, zu befreien.

Zu Beginn des Spieles wurden die Teilnehmer mit verbundenen Augen in den Raum geführt und erlebten nach dem Absetzen der Augenbinden ein vorgeführtes Rollenspiel ihrer Wachen und Mitgefangenen. Danach bekamen sie über einen Informanten wichtige Informationen. Über verschiedene Aufgaben mussten sich die Teilnehmer innerhalb von einer Stunde aus ihrer Gefangenschaft befreien.
Von der Betäubung ihrer Wachen, mit einem Schlafmittel, bis hin zum Bau einer „Bombe“, um sich frei zu sprengen, war alles enthalten. Nur wer clever nachdachte und in einem Team arbeitete, schaffte es in der vorgegebenen Zeit, sich aus dem Raum zu befreien.
„Ein spannendes und aufregendes Spiel“ hieß es nach der Gruppenstunde von vielen Teilnehmern.
Alles in allem ein voller Erfolg. Ein guter Grund für eine Neuauflage im nächsten Jahr.
Sei auch du dabei:
Fishing Juniors¹: immer Dienstags, 16:30 - 18:00 Uhr für 6 - 9 Jahre
Jungen-Jungschar¹: immer Freitags, 16:30 - 18:00 Uhr für 9 - 13 Jahre
Mädchen-Jungschar¹, immer Freitags, 16:30-18:00 Uhr für 9 - 13 Jahre
JORN¹, immer Montags, 19:30 - 21:00 Uhr, ab 13 Jahre
OMG², immer Montags, 19:30 - 21:00 Uhr, ab 13 Jahre
¹ CVJM Westkilver e.V., Gossner-Haus
² CVJM Rödinghausen e.V., Gemeindehaus Schwenningdorf

(Text und Fotos von Niklas Sprung)