Speckstein Aktion 2019

vom von Niklas Sprung, Kategorie: Veranstaltungen

Vom 19.02.2019 bis zum 05.03.2019 fand die Speckstein Aktion 2019 statt. In den Gruppen Fishing Juniors und der Jungschar wurde gebastelt, was das Zeug hielt. Insgesamt 29 Teilnehmer (20 bei FJ und 9 bei der JS) bastelten in den zwei dafür eingeplanten Gruppenstunden. Ziel der 2-wöchigen Aktion war es, dass jeder Teilnehmer aus einem sogenannten Speckstein einen Teelichthalter bastelt.
Zu Beginn der Aktion bekam jeder Teilnehmer einen Rohling eines Specksteins, in dem eine Fassung für ein Teelicht gebohrt war.
In den folgenden Gruppenstunden war es dann ihre Aufgabe, mit Hilfe von verschiedenen Werkzeugen, den Rohling in eine gewünschte Form zu bringen und seine Oberfläche möglichst glatt zu schleifen.
In der ersten Gruppenstunde wurde zuerst mit Sägen, Pfeilen und Trockenschleifpapier die Form des leicht zu bearbeitenden Steins erarbeitet. Von Stufe zu Stufe schliffen die Teilnehmer die Specksteine bis sie bei einem relativ feinen Schleifpapier angekommen waren.
In der zweiten Gruppenstunde ging es dann ans Nassschleifen. In Eimern und Schalen musste der Stein nun noch einmal mit Nassschleifpapier bearbeitet werden.
Dieser Bearbeitungsschritt war für die Kinder besonders spannend, da hier erstmals die Farbe des Steines zum Vorschein kam.
Nachdem der Stein getrocknet war, konnte er geölt werden, das Teelicht eingesetzt werden und das Ergebnis der 2-wöchigen Arbeit eingepackt werden.
Am Ende der Speckstein Aktion 2019 gingen die Teilnehmer mit einzigartigen und individuellen Teelichthaltern nach Hause, die sie stolz ihren Eltern präsentieren konnten.