Vater-Kind-Wochenende des CVJM Rödinghausen

vom von Peter Bulthaup, Kategorie: Veranstaltungen

„Am ersten Tag der Anmeldung hatten wir nach 23 Stunden 100 Anmeldungen vorliegen. So schnellwie dieses Jahr war das VaKi-Wochenende noch nie voll. Und es gibt neun Väter, die zum ersten Mal dabei waren,“ berichtet Jugendreferent Peter Bulthaup. Einzig das Wetter spielte in diesem Jahr nicht so mit.
Das Ziel war wie in den Vorjahren das Jugend- und Freizeitzentrum am Dümmer See. Hier kennt man die Väter mit ihren Kindern schon und ist immer wieder gerngesehen. „Es ist schon beeindruckend, wenn ihr mit dieser Runde bei uns seid,“ so der Koch, der für das leibliche Wohl sorgt.
Für Pausen war an diesem Wochenende aber wenig Zeit. Am Freitagabend wurde ein Chaosspiel im ganzen Dümmerheim gespielt. So mancher Vater kam dabei ganz schön aus der Puste. Ausgeklungen ist der Abend mit gemeinsamem Singen und mit einem besinnlichen Abschluss. Die Väter brachten dann ihre Kinder ins Bett. Im Anschluss saßen die Väter dann noch in einer gemütlichen Runde zusammen.
Der Samstag stand an und der sollte es in sich haben. Ein großes Buzzerspiel mit acht Stationen und 16 Mannschaften stand auf dem Programm. Hierbei stellte sich schnell heraus, dass so mancher Vater mehr Ehrgeiz als die Kinder hatte. Am Nachmittag gab es viele Angebote. Sowohl kreative Angebote, Speeddup XXL oder einfach nur chillen, war für manche angesagt. Als Renner zeichnete sich ein interaktives Spiel heraus, wobei die Teilnehmer aufleuchtende Buzzer ausschlagen mussten. Nach einer Pause ging es dann aber weiter. Abends gab es Pizza für alle und der gemütliche Teil des Tages begann. Für die Kinder war im Anschluss Kino-Time oder ein Spieleabend als Alternative. Nach dem Abendabschluss fielen fast alle erschöpft ins Bett.

Am Sonntagmorgen wurde Gottesdienst gefeiert. Neben Bewegungsliedern hielt Peter Bulthaup die Predigt zum Thema „Licht“. Leider neigte sich schon da das Wochenende dem Ende und viele sagten, dass es viel zu schnell vorbei war. Nachdem die Sachen gepackt waren, war für alle klar: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei und mehrere Kinder sagten: „Das war das beste Vater-Kind-Wochenende, wo sie dabei waren!“ Das Vater-Kind-Wochenende 2020 kann also kommen.

Der Termin steht auch schon fest: 24. – 26.04.2020