Jungschar besichtigt Feuerwehr

vom von Niklas Sprung, Kategorie: Kinder von 9 - 13 Jahre

Am 24.05.2019 besichtigten die Jungscharen des CVJM Westkilver e.V. und des CVJM Rödinghausen e.V. das Feuerwehrhaus des Löschzug Kilver an der Grundschule in Bruchmühlen. Insgesamt 19 Teilnehmer und 8 Mitarbeiter trudelten gegen 18:00 Uhr auf dem Parkplatz ein, bis es dann endlich losgehen konnte. Zum Beginn der Besichtigung stellten sich erstmal die drei ehrenamtlichen Feuerwehrmänner, welche die Besichtigung führten, vor und erklärten grundlegende Elemente ihrer Arbeit. Nach der kurzen Einführung ging es dann auch richtig los. In drei Gruppen aufgeteilt, wurde den Teilnehmern alles gezeigt, was es in der erst seit kurzem erbauten Feuerwehrwache zu sehen gab. Von den Umkleidekabinen, über die Duschen bis hin zu den Lagerräumen konnten sich die Teilnehmer zahlreiche Dinge anschauen und erhielten viele spannende Infos von den Feuerwehrmännern. Highlight waren natürlich die Feuerwehrwagen. Auch diese wurden den Teilnehmern im Detail gezeigt. Zum Ende des Abends durften die Teilnehmer nach einer kleinen Trink- und Snackpause sogar eine Runde mit dem Feuerwehrwagen mitfahren und einige coole Spiele mit den Pumpfeuerlöschern spielen. Um 20:00 Uhr endete die spannende Besichtigung mit einem Abschlusskreis und einem: „Jungschar mit Jesus Christus mutig voran!“
Die Teilnehmer und Mitarbeiter schauen auf eine coole Gruppenstunde zurück und danken den ehrenamtlichen Feuerwehrmännern des Löschzug Kilver für diese spannende Besichtigung.