Vater-Kind-Wochenende

vom von Peter Bulthaup, Kategorie: Veranstaltungen

Es war alles vorbereitet und die Mitarbeiter hatten richtig Bock auf das Vater-Kind-Wochenende 2023. „Es gibt einige Väter mit ihren Kindern, die zum ersten Mal dabei waren,“ berichtet Jugendreferent Peter Bulthaup begeistert.
Ziel war wie in den Vorjahren das Jugend- und Freizeitzentrum am Dümmer See. Hier kennt man die Väter mit ihren Kindern schon und ist immer wieder gern gesehen. „Es ist schon beeindruckend, wenn ihr mit dieser Runde bei uns seid,“ so der Koch, der für das leibliche Wohl sorgt.
Für Pausen war an diesem Wochenende aber wenig Zeit. Am Freitagabend wurde eine Haus- und Geländerallye gespielt. So mancher Vater kam dabei ganz schön aus der Puste. Ausgeklungen ist der Abend mit gemeinsamem Singen und mit einem besinnlichen Abschluss. Die Väter brachten dann ihre Kinder ins Bett. Im Anschluss saßen die Väter dann noch in einer gemütlichen Runde zusammen.
Der Samstag stand an und der sollte es in sich haben. Eine große Buzzerrallye mit sechs Stationen und 12 Mannschaften stand auf dem Programm. Hierbei stellte sich schnell heraus, dass so mancher Vater mehr Ehrgeiz als die Kinder hatte. Am Nachmittag gab es viele Angebote. Sowohl kreative Angebote, Speedcup XXL oder einfach nur chillen, war für manche angesagt. Als Renner zeichnete sich ein interaktives Spiel heraus, wobei die Teilnehmer aufleuchtende Buzzer ausschlagen mussten. Der Dümmer wurde mit den Ruderbooten unsicher gemacht und viele Väter bastelten mit ihren Kindern um die Wette. Nach einer Pause ging es dann aber weiter. Abends wurde der Grill angemacht und es galt 80 hungrige Väter und Kinder mit einer Bratwurst und Salaten satt zu bekommen. Für die Kinder war im Anschluss Kino-Time oder ein Spieleabend als Alternative. Nach dem Abendabschluss fielen fast alle erschöpft ins Bett.

Am Sonntagmorgen wurde Gottesdienst gefeiert. Neben Bewegungsliedern hielt Peter Bulthaup die Predigt über den blinden Bettler Bartimäus. Leider neigte sich schon da das Wochenende dem Ende und viele sagten, dass es viel zu schnell vorbei war. Nachdem die Sachen gepackt waren, war für alle klar: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei und mehrere Kinder sagten: „Das war das beste Vater-Kind-Wochenende, wo sie dabei waren!“ und einige Väter ergänzten: „Danke für das Wochenende und - nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei!“ Das Vater-Kind-Wochenende 2024 kann also kommen.
Der Termin steht auch schon fest: 03. – 05.05.2024

Termine: