Jugendkirchentag 2017

vom von Alina Blechschmidt, Kategorie: Jugendliche ab 13 Jahre, Veranstaltungen

Unter dem Motto „Anders als du denkst“ fand dieses Jahr der Jugendkirchentag bereits zum fünften Mal im Forum der Gesamtschule-Ennigloh statt. Um die 500 Teilnehmer hörten eine Predigt von Simon Heuer, in der den Jugendlichen das Leben von Martin Luther nähergebracht wurde. Simon hatte die Möglichkeit den vielen angehenden Konfirmanden eine Message mitzugeben: Gott ist anders als du denkst, du kannst bei ihm so sein wie du bist und wirst bedingungslos geliebt von ihm. Nachdem das letzte Lied der Band verklungen war, wurden die Jugendlichen auf das vorbereitete Programm losgelassen.

Kreativität, Konzentration und Zusammenarbeit waren bei den verschiedensten Aktivitäten gefordert. Die ausgelassenen jungen Menschen zogen durch das Gebäude und wurden überrascht mit Spiel, Spaß und Freude. In der Sporthalle waren Highlights aufgebaut wie z.B. der Riesenkicker und das Bungee-Run. Außerdem gab es eine Fotobox mit lustigen Requisiten, woran sich die Jugendlichen auslassen konnten. Des Weiteren gab es noch einige Teamspiele, Sing-Star, Geschicklichkeitsspiele, eine Carrerarennbahn und Bastelangebote. Hier alle Angebote aufzuzählen, würde wohl zu lange dauern. In dem Mädchenkaffe wurde es dann auch mal etwas gemütlicher und ruhiger.
Ohne Essen wäre der Tag allerdings undenkbar gewesen. Für die Hungrigen unter uns wurden unter anderem Bratwürste, Steakbrötchen, Crêpes und Waffeln angeboten. Die knapp 100 ehrenamtlichen Helfer waren eine große Hilfe bei der Essensausgabe und der Betreuung der Stationen. Ohne sie wäre der Jugendkirchentag in dieser Form nicht möglich gewesen.

Mitarbeiter-Weihnachtsfeier

vom von Jan Nolte, Kategorie: Mitarbeiter

Es ist zu einer kleinen Tradition geworden, dass sich die Mitarbeiter des CVJM Westkilver e.V. zum Jahresabschluss zu einer Weihnachtsfeier treffen. in diesem Jahr sorgte nach dem gemeinsamen Raclette das Schrottwichteln für viel Spaß: Allen Anwesenden wurden kleine Geschenke zugelost, die jemand anderes mitgebracht hatte.

Der CVJM Westkilver e.V. wünscht allen Mitgliedern, Besuchern unserer Gruppen und Veranstaltungen sowie allen Mitarbeitern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Familienfreizeit auf Spiekeroog

vom von Peter Bulthaup, Kategorie: Veranstaltungen

Vier Tage Wind, Meer und „Ruhe“!
Die erste Familienfreizeit nach sehr langer Zeit vom CVJM Rödinghausen war ein voller Erfolg. Mit großen Koffern und verschiedenen Erwartungen machten sich acht Familien, Katja und Alexander Ermshaus (Mitarbeiter des CVJM) sowie Leiter Jugendreferent Peter Bulthaup mit dem Bus auf den Weg nach Neuharlingersiel. Dort kamen sie am Freitagabend an, um die letzte Fähre auf die Insel Spiekeroog zu nehmen.

Vor Ort stand ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein auf der Tagesordnung. Mit Strandaktionen, Mannschaftsspielen, Inselführung und Gottesdienst wurde die sonst für Ruhe und Entschleunigung bekannte Insel aufgemischt. Bei zahlreichen Gesprächen, geselligen Abenden, Gesellschaftsspielen und Bastelangeboten entstand selbst in den wenigen Tagen ein tolle Gemeinschaft. Nach dieser Erfahrung und der durchweg positiven Rückmeldung liegt auf der Hand, dass eine Familienfreizeit auch für 2017 geplant ist.

Termin: 31.10. bis 5.11.2017 Weitere Informationen dazu folgen!

Katja Ermshaus

Weitere Beiträge