Kinderbetreuung beim Kilver Advent 2018

vom von Niklas Sprung, Kategorie: Veranstaltungen

Am 16.12.2018 war es wieder einmal soweit und es hieß: „Singen, Klönen, Beisammensein“ beim 3. Kilver Advent an und in der Michael Kirche in Westkilver.
Neben dem Hauptprogramm, welches einen Gottesdienst, verschiedene Angebote zum Singen, Kaffee und Kuchen im Kirchcafe und einem Glühwein- und Imbissstand umfasste, bot der CVJM Westkilver e.V. eine Kinderbetreuung auf dem Dachboden des Kirchcafes an.
Ab 15:00 Uhr konnten Kinder die verschiedenen Angebote der Kinderbetreuung war nehmen. Von Brettspielen über verschiedene Großspielgeräte, einem Tischkicker bis hin zum Gestalten von Tragetaschen gab es für die Kinder ein großes Angebot zur Freizeitgestaltung.
Viele Kinder freuten sich bei spannenden Spielrunden und gingen am Ende des Tages glücklich mit ihren selbst bemalten Tragetaschen nach Hause.

Kilver Advent am 3. Advent mit vielen Neuerungen 16. Dezember von 14.30 - 20.00 Uhr

vom von Axel Bruning, Kategorie: Veranstaltungen

Auf dem neuen Dorf/Kirchplatz, in der Kirche, im Kirchcafé wird sich getroffen. Zum ersten Mal kein Gottesdienst um 10.00 Uhr, dafür aber um 14.30 Uhr zu Beginn des Kilver Advents.
Der Kilver Advent wird 2018 zum 3. Mal und wieder am 3. Advent gefeiert. Der neugestaltete und hoffentlich im Wesentlichen fertig gestellte Dorfplatz wird zum ersten Mal Kulisse sein. Auf dem Kilver Advent können sich Menschen beisammensein, klönen und singen. In diesem Jahr beginnt der Kilver Advent mit einem Gottesdienst um 14.30 Uhr, um 10.00 Uhr ist daher kein Gottesdienst
in der Michael Kirche. Mit dem Beginn um 14.30 Uhr können dann alle die verschiedenen Angebote des Kilver Advents genießen: Die Cafeteria im Kirchcafe, Glühwein- und Imbissstand, Kinderprogramm durch den CVJM Westkilver draußen und drinnen. Ein weiterer Schwerpunkt lag von Anfang an auf dem gemeinsamen Singen. In zwei Blöcken von je 30 Minuten werden in nach der inzwischen sehr bekannten Art des Rudelsingens Lieder zum Mitsingen angeboten. In der Kirche werden die Texte traditioneller und populärer Advent- und Weihnachtslieder projiziert, von Axel Bruning mit E-Piano begleitet und Chorleiterin Anke Falkenreck moderiert. In diesem Jahr wird auch der Chor „lets sing“ um 17.00 Uhr mit einen 30 minütigen Auftritt auch weihnachtliche Gospellieder präsentieren. Der Höhepunkt wird um 19.30 Uhr zum ersten Mal stattfinden: Mit so vielen Sängern wie möglich wird das Lied „O Du fröhliche“ auf dem Kirchplatz gesungen. Die Veranstalter hoffen auf ganz viele fröhliche und friedliche Sängerinnen und Sänger aus nah und fern.

Die Escape Game Woche 2018

vom von Niklas Sprung, Kategorie: Veranstaltungen

Von Montag, dem 05.11.2018, bis zum Freitag, dem 09.11.2018, fand die diesjährige Escape Game Woche, ausgerichtet vom CVJM Westkilver, offiziell statt.
Insgesamt 13 Gruppen aus den CVJM Rödinghausen, Westkilver und Bieren nahmen an der diesjährigen Auflage teil.
Die Planung für das Escape Game, welches unter dem Titel: „The Roman Captivity“ (Die römische Gefangenschaft) lief, begann schon im Sommer 2018.
Nachdem in den Herbstferien dann die letzten Dinge organisiert waren, konnte es auch schon losgehen.
Am Wochenende des 03.11./04.11. bauten insgesamt zehn Mitarbeiter der verschiedenen Ortsvereine den Escape Room auf. Passend zum Thema Rom entstand in dem CVJM Gruppenraum im Gemeindehaus in Schwenningdorf ein hölzernes Gefängnis.
Am Montag, dem 05.11., konnte es dann richtig losgehen. Die ersten Gruppen spielten den Escape Room und mussten versuchen, mit Hilfe von verschiedenen Rätseln, Schlössern und vielem mehr aus dem Raum zu entkommen. Von der klassischen Zitronenschrift über Bildrätsel bis hin zu Geheimschriften bot der Escape Room eine Vielzahl an zu lösenden Aufgaben und begeisterte die Teilnehmer.
Bis zum Freitag, dem 09.11., nahmen am Escape Game die Gruppen Fishing Juniors, Regenbogenkids, Jungschar Westkilver, Jungenjungschar Bieren, Mädchenjungschar Bieren, Jungenjungschar Rödinghausen, Mädchenjungschar Rödinghausen, OMG, JORN, der Männerkreis Rödinghausen, der Mitarbeiterkreis Rödinghausen, der Mitarbeiterkreis Bieren und der Mitarbeiterkreis Westkilver teil.
Ursprünglich sollte der Raum am Samstag, dem 10.11., wieder abgebaut werden. Die Teilnehmer waren jedoch so begeistert, dass weitere Gruppen außerhalb Rödinghausens anfragten und der Escape Room nun noch eine Woche stehen bleibt.

Weitere Beiträge