Escape-Game-Woche

vom von Jan Nolte, Kategorie: Veranstaltungen

Von Montag, dem 13.11.2017, bis Freitag, dem 17.11.2017, fand wieder einmal die Escape-Game-Woche des CVJM Westkilver statt. Mit insgesamt fünf Kinder- und Jugendgruppen aus dem CVJM Westkilver und Rödinghausen steigerte sich die Teilnehmerzahl abermals.
Unter dem diesjährigen Motto: „Don Pablos Caponera“ (Don Pablos Gefängnis) versuchten die Gruppen: Fishing Juniors, Jungen-Jungschar, Mädchen-Jungschar, JORN und OMG sich aus dem detailreich gestalteten Raum zu befreien.
Schon am Sonntag zuvor hatten insgesamt 15 Mitarbeiter den Gruppenraum in ein Maffia-Versteck umgestaltet. Innerhalb von fünf Stunden wurde das gemütliche Zimmer in einen alten, geheimnisvollen Lagerraum umgewandelt.
Am Montag ging es dann richtig los. Die Jugendgruppen JORN und OMG versuchten sich aus ihrer Gefangenschaft, von dem berühmt berüchtigten Maffia Boss Pablo Emilio Escobar Gaviria, zu befreien.

Zu Beginn des Spieles wurden die Teilnehmer mit verbundenen Augen in den Raum geführt und erlebten nach dem Absetzen der Augenbinden ein vorgeführtes Rollenspiel ihrer Wachen und Mitgefangenen. Danach bekamen sie über einen Informanten wichtige Informationen. Über verschiedene Aufgaben mussten sich die Teilnehmer innerhalb von einer Stunde aus ihrer Gefangenschaft befreien.
Von der Betäubung ihrer Wachen, mit einem Schlafmittel, bis hin zum Bau einer „Bombe“, um sich frei zu sprengen, war alles enthalten. Nur wer clever nachdachte und in einem Team arbeitete, schaffte es in der vorgegebenen Zeit, sich aus dem Raum zu befreien.
„Ein spannendes und aufregendes Spiel“ hieß es nach der Gruppenstunde von vielen Teilnehmern.
Alles in allem ein voller Erfolg. Ein guter Grund für eine Neuauflage im nächsten Jahr.
Sei auch du dabei:
Fishing Juniors¹: immer Dienstags, 16:30 - 18:00 Uhr für 6 - 9 Jahre
Jungen-Jungschar¹: immer Freitags, 16:30 - 18:00 Uhr für 9 - 13 Jahre
Mädchen-Jungschar¹, immer Freitags, 16:30-18:00 Uhr für 9 - 13 Jahre
JORN¹, immer Montags, 19:30 - 21:00 Uhr, ab 13 Jahre
OMG², immer Montags, 19:30 - 21:00 Uhr, ab 13 Jahre
¹ CVJM Westkilver e.V., Gossner-Haus
² CVJM Rödinghausen e.V., Gemeindehaus Schwenningdorf

(Text und Fotos von Niklas Sprung)

Auf den Spuren Luthers auf Spiekeroog

vom von Peter Bulthaup, Kategorie: Veranstaltungen

Fünf Tage sich den Wind um die Nase wehen lassen. Fünf Tage keinen Autolärm hören. Fünf Tage sich verzaubern lassen von dem Charme dieser Insel. Das war Spiekeroog im Herbst 2017. 23 Personen hatten sich auf den Weg gemacht und das Jubiläum der Reformation auf der Insel erlebt. Was lag da näher, sich diesem Thema intensiv zu widmen. So waren wir auf den Spuren Luthers unterwegs. Gestartet haben wir mit dem Lutherfilm. An den folgenden Tagen Folgten Lutherquiz und Luthertabu.

Eine Wanderung zum Alten Anleger wurde bei schönstem Wetter zu einem besonderen Erlebnis. Die historische Dorfführung mit Anja Sander offenbarte die ein oder andere Besonderheit dieser schönen ostfriesischen Insel.
Nach fünf Tagen waren sich alle einig, dass das Inselleben etwas ganz Besonderes hat.

Spiekeroog im Herbst 2017

vom von Peter Bulthaup, Kategorie: Mitarbeiter

Im Herbst bietet der CVJM Rödinghausen eine MA-Schulung auf der schönen Insel Spiekeroog an. Zielgruppe sind die MA der CVJM Bieren, Westkilver und Rödinghausen, sowie die MA des KV Bünde und die MA der Ev. Jugend Spenge.
Die Freizeit geht vom 31.10. - 05.11. Wir werden auf den Spuren Luthers wandeln und ein Menge miteinander erleben.
Also, sei dabei!

Auch in diesem Jahr wird es ein abwechslungsreiches Programm geben. Also, meldet Euch an und seid dabei!

Termin: 31.10. bis 5.11.2017

Weitere Beiträge