Vater-Kind-Wochenende 2018

vom von Peter Bulthaup, Kategorie: Veranstaltungen

Das Vater-Kind-Wochenende 2017 war wieder ein voller Erfolg. Mit 132 Vätern und Kindern wurde die Teilnehmerzahl aus dem Vorjahr nochmals deutlich übertroffen. Sowohl Kinder als auch Väter haben ihre Begeisterung am Ende der Veranstaltung zum Ausdruck gebracht.

Nun steht das Vater-Kind-Wochenende des Jahres 2018 vor der Tür.
Es geht vom 20. bis 22. April 2018 nach Dümmerlohausen.
Im Anhang kann die Anmeldung für das Jahr 2018 heruntergeladen werden.

Rödinghausens Weltjahresbestzeit

vom von Thorben Koch, Kategorie: Veranstaltungen

Am 10.12.2017 waren 2 Flügel, ein Ehepaar, er spielt am Flügel und singt, sie trägt eindrucksvolle Texte wortgewandt vor, im Rahmen der 125 Jahr Feier des CVJM Rödinghausen bei uns in der Region.
Trotz vieler abenteuerlicher Autofahrten aufgrund des plötzlichen Schneefalls kamen die Künstler pünktlich an und die Kirche war mit Zuschauern gut gefüllt. Für ein warmes Ambiente in der ohnehin schon schönen Kirche sorgte eine eindrucksvolle Beleuchtung.

Die beiden Künstler Christina Brudereck und Benjamin Seipel verzauberten das Publikum mit Ihrer besonderen Art des Auftritts, mit traditionellen und modernen Liedern und vielen Geschichten aus anderen Ländern und Zeiten, die jedoch alle eines zeigten: Weihnachten ist etwas wirklich schönes, wir müssen nur den richtigen Blick haben.

Escape-Game-Woche

vom von Jan Nolte, Kategorie: Veranstaltungen

Von Montag, dem 13.11.2017, bis Freitag, dem 17.11.2017, fand wieder einmal die Escape-Game-Woche des CVJM Westkilver statt. Mit insgesamt fünf Kinder- und Jugendgruppen aus dem CVJM Westkilver und Rödinghausen steigerte sich die Teilnehmerzahl abermals.
Unter dem diesjährigen Motto: „Don Pablos Caponera“ (Don Pablos Gefängnis) versuchten die Gruppen: Fishing Juniors, Jungen-Jungschar, Mädchen-Jungschar, JORN und OMG sich aus dem detailreich gestalteten Raum zu befreien.
Schon am Sonntag zuvor hatten insgesamt 15 Mitarbeiter den Gruppenraum in ein Maffia-Versteck umgestaltet. Innerhalb von fünf Stunden wurde das gemütliche Zimmer in einen alten, geheimnisvollen Lagerraum umgewandelt.
Am Montag ging es dann richtig los. Die Jugendgruppen JORN und OMG versuchten sich aus ihrer Gefangenschaft, von dem berühmt berüchtigten Maffia Boss Pablo Emilio Escobar Gaviria, zu befreien.

Zu Beginn des Spieles wurden die Teilnehmer mit verbundenen Augen in den Raum geführt und erlebten nach dem Absetzen der Augenbinden ein vorgeführtes Rollenspiel ihrer Wachen und Mitgefangenen. Danach bekamen sie über einen Informanten wichtige Informationen. Über verschiedene Aufgaben mussten sich die Teilnehmer innerhalb von einer Stunde aus ihrer Gefangenschaft befreien.
Von der Betäubung ihrer Wachen, mit einem Schlafmittel, bis hin zum Bau einer „Bombe“, um sich frei zu sprengen, war alles enthalten. Nur wer clever nachdachte und in einem Team arbeitete, schaffte es in der vorgegebenen Zeit, sich aus dem Raum zu befreien.
„Ein spannendes und aufregendes Spiel“ hieß es nach der Gruppenstunde von vielen Teilnehmern.
Alles in allem ein voller Erfolg. Ein guter Grund für eine Neuauflage im nächsten Jahr.
Sei auch du dabei:
Fishing Juniors¹: immer Dienstags, 16:30 - 18:00 Uhr für 6 - 9 Jahre
Jungen-Jungschar¹: immer Freitags, 16:30 - 18:00 Uhr für 9 - 13 Jahre
Mädchen-Jungschar¹, immer Freitags, 16:30-18:00 Uhr für 9 - 13 Jahre
JORN¹, immer Montags, 19:30 - 21:00 Uhr, ab 13 Jahre
OMG², immer Montags, 19:30 - 21:00 Uhr, ab 13 Jahre
¹ CVJM Westkilver e.V., Gossner-Haus
² CVJM Rödinghausen e.V., Gemeindehaus Schwenningdorf

(Text und Fotos von Niklas Sprung)

Weitere Beiträge